Jeder, der sich auch nur im Geringsten für SEO interessiert, wird schon einmal auf den Giganten Moz gestoßen sein. Im Laufe der Jahre hat er sich von einem frühen (und rudimentären) Backlink-Analyse-Tool zu einer der größten und angesehensten SEO-Communities im Internet entwickelt. Ihr Open Site Explorer-Tool ist oft der erste Einblick, den SEO-Neulinge in die Welt der Backlink-Analyse erhalten (weil es eine kostenlose Version gibt). Es wird im Allgemeinen als minderwertig gegenüber den Kraftpaketen Majestic und Ahrefs angesehen, da sie eine viel kleinere Linkdatenbank haben.
Was ihnen jedoch an Quantität fehlt, machen sie durch Qualität wieder wett. Moz und sein Open Site Explorer bieten sowohl für neue als auch für erfahrene SEOs echte und nützliche Informationen. Zum Beweis dieser Tatsache werden, wenn über Linkprofile in irgendeiner Form gesprochen wird, oft die Metriken von Moz verwendet. Beispiele für solche Situationen sind:
– Wenn Sie Links kaufen oder verkaufen
– Wenn Sie neue Domains kaufen
– Wenn Sie Keyword-Recherche betreiben
– Wenn Sie den Wettbewerb einschätzen
Die Metriken von Moz gelten als eine der zuverlässigsten Methoden, um sich auf einen Blick einen Überblick über die Qualität des Backlinkprofils einer Website oder URL zu verschaffen. Die beiden wichtigsten Metriken, mit denen Sie sich bei Moz beschäftigen sollten, sind Domain Authority (DA) und Page Authority (PA). Mit unserem Tool können Sie jedoch auch Linking Root Domains (LRD), Inbound Links (IBLs) und Spam Score überprüfen. Wenn Sie weiter nach unten scrollen, erfahren Sie mehr darüber, welche Informationen Moz bereitstellt.
WAS IST DOMAIN AUTHORITY?
Domain Authority (DA) ist die Art und Weise, wie Moz die Gesamtstärke einer Domain beschreibt. Je höher die Domain-Autorität ist, desto mächtiger ist die Domain. Die Domain-Autorität wird im Allgemeinen als Indikator dafür angesehen, wie „vertrauenswürdig” die Domain insgesamt ist. Auf diese Weise lässt sich leicht feststellen, ob eine Domain, die Sie untersuchen, die Kraft von Wikipedia hat oder ob es sich um einen beliebigen Blog mit spammigem Backlinkprofil handelt.
Es wird auf einer Skala von 0 bis 100 bewertet und ist eine logarithmische Metrik. Das bedeutet, dass es viel schwieriger ist, den DA einer Domain von 50 auf 60 zu erhöhen als von 30 auf 40. Er wird auf der Grundlage des gesamten Backlinkprofils einer Website berechnet. Moz sagt, dass sie maschinelles Lernen verwenden, um viele Faktoren bei der Berechnung des DA zu berücksichtigen. Sie sagen, dass ihr Algorithmus tatsächlich die Art und Weise anpasst, wie sie DA auf der Grundlage von Tausenden von realen Rankings, die sie verfolgen, einstufen. Im Grunde versuchen sie, die Art und Weise nachzuahmen, wie Google die Macht und den Ruf von Websites betrachtet.
Um Ihren DA zu erhöhen, müssen Sie versuchen, mehr Links von starken Seiten auf Ihre Website zu bekommen. In der Praxis bedeutet dies, dass Sie Links von Seiten erhalten, die selbst viele gute Links haben. Die Links können zu jeder indexierten Seite Ihrer Website führen und müssen nicht zu einer bestimmten Seite führen, um Ihren DA zu erhöhen.
WAS IST PAGE AUTHORITY?
Die Seitenautorität (PA) ist ein sehr ähnliches Konzept wie die Domainautorität. Der einzige wirkliche Unterschied besteht darin, dass es sich auf einzelne Seiten konzentriert und nicht auf die gesamte Domain. Die Art und Weise, wie PA berechnet wird, ist der DA sehr ähnlich. Moz gibt an, dass sie denselben Algorithmus für maschinelles Lernen verwenden, um abzuleiten, wie viel PA einer Seite gegeben werden sollte, und dass sie ihre Gleichungen regelmäßig anpassen. Der Hauptunterschied besteht natürlich darin, dass Moz nur die Links berücksichtigt, die auf die betreffende Seite gehen.
Der DA einer Website hat einen kleinen Einfluss auf die PA-Bewertung einer Seite. Seiten mit einem höheren DA haben aufgrund der internen Verlinkung eine bessere PA-Bewertung. Das Hauptaugenmerk bei PA liegt jedoch auf der Anzahl (und Qualität) der externen Links, die auf eine Seite verweisen. Um Ihren PA zu erhöhen, müssen Sie dasselbe tun wie zur Erhöhung Ihres DA – Links aufbauen. Aber (auch auf die Gefahr hin, das Offensichtliche auszusprechen) müssen Sie Links zu der Seite aufbauen, deren PA Sie erhöhen möchten.
Dies ist ein kurzer Überblick über zwei der mächtigsten und nützlichsten Metriken in der Welt der Suchmaschinenoptimierung.
Rekapitulieren Sie:
– Domain Authority gibt an, wie stark und vertrauenswürdig die Domain ist
– Page Authority bezieht sich darauf, wie stark eine einzelne Seite ist
Wenn Sie neu im Bereich SEO sind (oder sogar schon Erfahrung haben), empfehlen wir Ihnen dringend, sich mit Moz und seinen DA / PA-Kennzahlen vertraut zu machen. Es handelt sich um eine kostenlose und wertvolle Ressource, die die Qualität Ihrer Backlink-Analysen fast sofort dramatisch verbessern wird.