Majestic Metrics: Trust Flow (TF) und Citation Flow (CF)

majestic trust flow

Majestic verfügt wohl über den weltweit größten Datensatz an öffentlich zugänglichen Linkinformationen. Majestic ist einer der führenden Anbieter von SEO-Analysen und ist vor allem für seine beiden Metriken bekannt – Trust Flow und Citation Flow. Um die Daten von Majestic richtig zu verstehen und in vollem Umfang nutzen zu können, ist ein grundlegendes Verständnis dieser beiden Metriken unerlässlich.

Ein großer Fehler, den viele Menschen zu Beginn ihrer SEO-Karriere machen, ist der Versuch, diese Metriken aufzublähen, da sie denken, dass ein guter TF oder CF Ihnen helfen wird, in Google zu ranken. So funktioniert das aber nicht. Es handelt sich hierbei lediglich um die Interpretationen von Majestic, wie Google die Linkstärke bewertet. Sie sind nur nützlich, um Websites miteinander zu vergleichen, sie sollten nicht als „Ziel” verwendet werden, wenn man versucht, zu ranken. Dennoch gehören TF und CF von Majestic zu den besten Metriken, die uns als SEOs zur Verfügung stehen – und ohne sie wäre unsere Arbeit sehr viel schwieriger.

Was ist Citation Flow?

Der Citation Flow (üblicherweise mit CF abgekürzt) wird regelmäßig als eine Vielzahl verschiedener Dinge beschrieben und ist die am meisten missverstandene der beiden Metriken. Was der Citation Flow tatsächlich darstellt, ist die rohe Anzahl von Links, die auf eine Website verweisen. Er ist im Wesentlichen Majestics Interpretation des inzwischen abgeschafften Page Rank Scores von Google.

WIE WIRD DER ZITATIONSFLUSS BERECHNET?
Die Berechnung des Citation Flow ist sehr einfach. Majestic zählt die Anzahl der Links, die auf Ihre Seite verweisen, überprüft deren CF-Wert und gibt dann einen Teil des CF-Wertes der verlinkenden Seiten an Ihre Website weiter. CF kümmert sich in keiner Weise um Qualität – es geht nur um Quantität.

WIE KANN MAN DEN ZITATIONSFLUSS ERHÖHEN?
Der Zitationsfluss ist die leichter zu steigernde der beiden Majestic-Kennzahlen. Sie müssen einfach so viele Links wie möglich bekommen, und zwar von so vielen Orten wie möglich. WARNUNG: Die Erhöhung Ihres Citation Flow durch große Mengen an qualitativ schlechten, spammigen Links wird Ihrer Position in den SERPS nicht helfen. Es wird nur die Metrik im Majestic-Datensatz erhöhen und höchstwahrscheinlich dazu führen, dass Ihre Website abgestraft wird.

Was ist Trust Flow?

Trust Flow (allgemein abgekürzt als TF) ist die Art und Weise, wie Majestic die Qualität der Links einer Website bestimmt. Das ist wichtig, denn nicht alle Links sind gleichwertig, und ein Link von whitehouse.gov wird viel stärker sein als ein Link aus dem Kommentarbereich von lowqualitywebsite.blogspot.com.

WIE WIRD DER TRUST FLOW BERECHNET?
Majestic ermittelt den Trust Flow auf der Grundlage der Verknüpfung einer Website mit einer Reihe von vertrauenswürdigen Start-Websites. Diese vertrauenswürdigen Websites wurden von Majestics Team manuell kuratiert und es ist sehr schwer, einen unnatürlichen Link auf sie zu bekommen (was sie vertrauenswürdig macht). Majestic gibt keine Informationen darüber heraus, welche Websites als vertrauenswürdige Seeds verwendet werden, aber wenn Sie einen Blick auf die ersten 1000 Plätze der Majestic Million werfen, werden Sie wahrscheinlich einige Websites finden, die auf der Liste der vertrauenswürdigen Websites stehen.

Wenn Sie einen Link direkt von einer dieser vertrauenswürdigen Websites erhalten, wird Ihre Website eine große Menge an Trust Flow erhalten. Wenn Sie von der Seite, die den vertrauenswürdigen Link erhalten hat, auf eine andere Website verlinken, erhält diese Website ebenfalls eine angemessene Menge an Trust Flow (allerdings in geringerem Umfang). Dieser kaskadierende und verdünnende Effekt setzt sich über mehrere Links fort, bis er zu weit von der Quelle entfernt ist, um irgendeine Wirkung zu haben.

WIE KANN MAN DEN VERTRAUENSFLUSS ERHÖHEN?
Es liegt in der Natur der Sache, dass die Steigerung des Vertrauensflusses viel schwieriger ist als die Steigerung des Zitationsflusses. Sie müssen versuchen, die Redakteure vertrauenswürdiger Websites davon zu überzeugen, auf Sie zu verlinken. Dies kann durch exzellente Gastbeiträge, Infografiken oder durch den Versuch, einen Link von ihnen zu kaufen, erreicht werden.

WIE VERWENDE ICH TF UND CF?
Viele Menschen machen den Fehler, TF und CF als zwei getrennte Messgrößen zu betrachten; in Wirklichkeit wurden sie so konzipiert, dass sie in Harmonie miteinander verwendet werden können. Es gibt eine sehr einfach durchzuführende Gleichung, die auf einen Blick einen Überblick über die Qualität des gesamten Backlinkprofils einer Website gibt. Alles, was Sie tun müssen, ist, den TF-Wert einer Website durch ihren CF-Wert zu teilen. Je höher die Punktzahl ist, desto besser ist das gesamte Linkprofil. Alles, was über 0,9 liegt, ist ein starkes Profil, zwischen 0,7 und 0,8 ist ein respektables Linkprofil, alles unter 0,6 ist von geringer Qualität.

Diese ‘Trust Ratio’ ist eine unglaublich robuste Methode der Backlink-Analyse, sie ist sehr schwer mit Spam zu manipulieren und in 9 von 10 Fällen ist sie die zuverlässigste Methode, um schnell die Qualität eines Linkprofils zu beurteilen. Sie ist kein Ersatz für eine manuelle Linkanalyse, aber sie ermöglicht es SEOs, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Dies ist in einer Reihe von Situationen nützlich.

Mit dem unaufhaltsamen Aufstieg von PBNs kaufen die Menschen mehr denn je abgelaufene Domains. Tausende von Multithreading-Bots suchen nach verfallenen Domains und durchforsten alle beliebten Auktionsseiten, um versteckte Perlen zu finden. Die Verwendung des TF/CF-Verhältnisses ist eine großartige Möglichkeit, um Kandidaten zu finden, die eine manuelle Analyse wert sind. Ebenso kann es verwendet werden, um den Wert einer Linkplatzierung auf einer Website zu bestimmen, was nützlich ist, wenn man Leute findet, die man für White Hat Link Building ansprechen möchte (oder wenn man versucht, einen Blackhat Link zu kaufen).

Das Verhältnis ist auch nützlich, um den Wettbewerb bei der Keyword-Analyse einzuschätzen. Es ist eine schnelle und einfache Methode, um die Stärke der Websites zu beurteilen, die derzeit auf den vorderen Plätzen stehen. Viele Keyword-Recherche-Tools haben Zugriff auf die API von Majestic, so dass automatisierte Tools Keywords hervorheben können, die eine manuelle Überprüfung wert sind.